Scarfe improvisiert in der Moritzburg

von 20. September 2009

Eigentlich hatte die Moritzburg auf zwei aktuelle Karikaturen gehofft. Die Bilderrahmen hingen schon. Doch der bekannte Karikaturist Gerald Scarfe hatte die Zeichnungen nicht wie erwartet mit dabei. Der Platz in der Ausstellung, die am Sonntagnachmittag in der Moritzburg eröffnet wurde, bleibt trotzdem nicht leer. Denn Scarfe griff beherzt zum Pinsel, und zeichnete den Ausstellungstitel auf eine weiße Wand: „Tear down the wall“.

Gezeigt werden in der Ausstellung in der Moritzburg in Halle (Saale) rund 70 Werke Scarfes wie politische Karikaturen, satirische Portraits zum Beispiel von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Arbeiten für die Rockgruppe Pink Floyd. Auch eine BBC-Dokumentation über einen der bedeutendsten englischen Karikaturisten und Bühnenbildner ist in der Schau zu sehen.

Einzelheiten zur Ausstellung lesen Sie später auf HalleForum.de