Schauburg öffnet nach Unwetterschäden wieder

von 1. September 2011

Die Schauburg in der Großen Steinstraße in Halle (Saale) öffnet am kommenden Samstag wieder ihre Pforten mit dem Schaugarten. Das Unwetter hatte hier vor anderthalb Wochen heftig gewütet, große Schäden an Bühne und Dach angerichtet. Nun geht es nach Angaben des Vereins weiter, allerdings erst einmal in kleinerer Form, weil noch längst nicht alle Schäden behoben sind.

"Dank der Unterstützung verschiedener Hallenser und hallescher Institutionen ist es uns gelungen die Zuschauerterrasse und die Bühne wieder zu errichten", so der Verein. Besonders danke man dem Gospelchor Joy 'n' us und der evangelischen Gemeinde Wörmlitz sowie weiteren privaten Spendern.

Zur Wiedereröffnung wird das Programm "Rosen für die Damen" (Musik der 20er bis 40er Jahre) gezeigt. Ab Sonntag, den 4. September 2011, läuft das Sommertheater dann mit den Greenhorns um 16:30 Uhr und am Abend um 20 Uhr mit SCHERBEkontraBASS (Akki Schulz und Marius del Mestre spielen Rio Reiser) normal weiter. Ebenso ist ab Sonntag 13 Uhr die Sommerterrasse wieder für jeden Besucher geöffnet.

Allerdings klaffen noch immer große Löcher in den Dächern. Alle Sicherungsmaßnahmen zum Schutze der Besucher seien aber getroffen worden. Ein Teil der notwendigen Technik habe man leihweise ersetzt. "Damit haben wir einen wichtigen Schritt geschafft – über den sprichwörtlichen Berg sind wir aber noch nicht", so der Vereinsvorsitzende Nico Käfer. Benötigt werden rund 5.000 Euro zur Beseitigung der Schäden. Zudem brauche man Sachspenden in Form von Baumaterial und Stühlen.

Wer helfen will, wendet sich an den Verein zur freien Kulturförderung Sachsen-Anhalt e.V.