Schleef-Briefwechsel im Thalia Theater

von 28. Februar 2009

Bevor das Thalia Theater in Halle (Saale) zusammen mit verschiedenen halleschen Chören, Studierenden, Jugendclubs und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Halle am 12.März 2009 um 20.00 Uhr die Premiere von Einar Schleefs GERTRUD-EIN TOTENFEST in der Großsiedehalle des Halloren- und Salinemuseums bild- und tongewaltig in Szene setzt, gibt es am 02. März um 20.00 Uhr als Auftaktveranstaltung eine besondere Lesung im Großen Saal. Martin Wuttke und Heike Irmert lesen aus GERTRUD SCHLEEF/EINAR SCHLEEF – Briefwechsel 1963-1976.

Einar Schleef wurde 1944 in Sangerhausen geboren. Nach Kindheit und Ausbildung in der DDR begann er 1972 an verschiedenen Berliner Theatern als Bühnenbildner zu arbeiten. Nach heftigen Auseinandersetzungen mit dem System blieb er 1975 im Westen. Er studierte Regie, schrieb Stücke, Romane und arbeitete schließlich als Regisseur an namhaften Bühnen der Bundesrepublik Deutschland und erlag 2001 einem Herzleiden.

Diese Veranstaltung wurde Dank der freundlichen Unterstützung von der Deutschen Bank ermöglicht. Der Eintritt beträgt auf allen Plätzen 5,00 Euro. Der Vorverkauf läuft.