Schleef-Führung in der Moritzburg

von 6. Januar 2012

Die Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) lädt am Sonntag, dem 8. Januar, um 15 Uhr, zu einer Führung in die Ausstellung „Einar Schleef. Lebensorte“ ein, die noch bis zum 22. Januar 2012 geöffnet ist. Bei dem Rundgang werden die jeweiligen Werkgruppen vorgestellt, die den Lebensweg des Künstlers chronologisch belegen. Das Frühwerk mit den Motiven aus Sangerhausen steht gesondert, weil von dort alle Fäden ausgehen und der Ort seiner Herkunft zugleich der zentrale Bezugspunkt des Gesamtschaffens bleibt. Es folgen Arbeiten zum Thema Berlin (Ost) und Berlin (West), Studien zur Bilderfolge »Klage« mit den Telefonzellen und Motive zum Thema Berliner „Mauer“. Den Abschluss bilden Außen-Stationen des Lebens von Einar Schleef, die Bilder aus Frankfurt / Main, daneben Blätter zu seinen USA-Besuchen, zuletzt Zeichnungen und Aquarelle, die an den Küsten Dänemarks entstanden.

Alle Ausstellungen in der Moritzburg sind auch am Dreikönigstag, Freitag, dem 6. Januar, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.