Seekrank aufs Riverboat

von 14. Mai 2012

„Ich bin seekrank und habe vorher noch Tabletten dagegen genommen“, sagte Ruth Moschner am Montag, noch bevor das Schiff ablegte. „Fliegen, Fallschirmspringen und Achterbahnfahren macht mir nichts aus, aber mit dem Boot fahren.“ Die 36jährige ist Moderatorin der Sendung Riverboat. Die kommt normalerweise aus dem Studio in Leipzig. Doch für eine Spezialsendung zogen Kameraleute, Tontechnik und Gäste aufs Schiff um. Auf der MS Händel II schipperten das Riverboat-Team am Montag über die Saale. Als Talkgäste begrüßte Ruth Moschner die beiden Polizeiruf-Kommissare Jaeckie Schwarz und Wolfgang Winkler. Gerne schaue sie die Sendungen mit den beiden, so Moschner. Beide würden eine gewisse Ruhe und Seriosität ausstrahlen. „Bei beiden fühlt man sich sicher.“ Sie selbst sei nämlich überhaupt kein Krimi- und Horrorfan. „Da muss ich vorm Schlafengehen erstmal immer unters Bett gucken.“ Vorbei ging es an der Burg Giebichenstein, an der Kröllwitzer Talstraße, wo sich Schwarz und Winkler an die Hütte von Albert Ebert erinnerten. Und auch zur Bootsschenke Marie Hedwig haben die beiden Schauspieler eine Beziehung, lernen sie doch hier ihre Texte. „Unser Stammschiff“, bemerkte Schwarz. Etwas enttäuscht war er schon über das bevorstehende Aus der halleschen Polizeiruf-Sendung, nur noch eine Folge wird gedreht. „Das ist ein Scheißgefühl“, so Schwarz. „Wir hätten gern noch ein Jahr weiter gemacht.“ Dass nun Magdeburg den Polizeiruf bekommt, darauf sei er nicht neidisch, meinte Schmücke, der in der Landeshauptstadt fünf Jahre an den städtischen Bühnen engagiert war. Auch die Magdeburger werden sich sicher freuen, dass ihre Stadt nun öfter im Fernsehen ist, merkte Wolfgang Schneider an. Auch Halle habe die Serie gut getan, die Stadt bekannter gemacht.  Der Talk wird am Freitag, 8. Juni, um 22.00 Uhr, im MDR ausgestrahlt.