Semesterabschlusskonzert des Akademischen Orchesters

von 25. Januar 2011

Einen Tag nach dem aula konzert wartet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit einem weiteren musikalischen Highlight auf: Zum traditionellen Sinfoniekonzert zum Semesterende lädt das Akademische Orchester der MLU am Donnerstag, 27. Januar, um 20 Uhr alle Musikfreunde in die Aula der Universität (Löwengebäude) ein. Unter der Leitung des Gastdirigenten Mario Hartmuth spielt das Orchester Richard Wagners "Vorspiel zum 1. Akt" der "Meistersinger von Nürnberg" und Antonin Dvoraks 8. Sinfonie.

Die Cello-Solistin Simone Drescher wird in Max Bruchs Komposition "Kol Nidrei" zu erleben sein. Drescher wurde bereits mit zwölf Jahren Jungstudentin von Gotthard Popp an den Musikhochschulen von Detmold (Abt. Dortmund) und Düsseldorf. Seit 2009 wird sie an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar ausgebildet. Meisterkurse und Akademien boten ihr schon früh die Möglichkeit zur künstlerischen Arbeit mit renommierten Künstlern wie Kurt Masur, Michael Sanderling, Johannes Moser, Michael Khomitzer, Jens Peter Maintz und David Geringas.

Als Solistin war Simone Drescher bereits mit Ensembles wie dem Neuen Kammerorchester Düsseldorf, der Neuen Philharmonie Westfalen und den Budapest Strings zu hören. Die Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter der 1. Preis bei "Jugend Musiziert".

Gastdirigent Mario Hartmuth studiert seit 2009 Dirigieren und Horn an der Hochschule für Musik in Weimar. Er dirigierte unter anderem die Jenaer Philharmonie, die Vogtlandphilharmonie sowie das Landesjugendorchester Baden-Württemberg. In diesem Wintersemester übernahm der als Gastdirigent die Leitung des Akademischen Orchesters Halle.

Vorverkauf:
Die Karten kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro und sind erhältlich im Uni-Shop im Marktschlösschen.