Skulptur „Tatti mit der Puppe“ findet dauerhaft eine Heimat im Freilichtmuseum Diesdorf

von 10. März 2020

Mit ihrem innovativen Projekt „1 2 3 4 Eckstein … wir kommen“ entwickelte sie mit Diesdorfer Schulkindern und. Besucher*innen des Museums spielerisch Ideen für Figuren und Attribute, die dann die gestalterische Grundlage für die jeweils eine Tonne schweren Sandsteinskulpturen bildeten. Die Skulptur „Tatti mit der Puppe“ wird nun Teil der Sammlungen der Museen des Altmarkkreises Salzwedel. „Der Altmarkkreis Salzwedel stellt durch vielfältige Maßnahmen wichtige und richtige Weichen für die Zukunft des Freilichtmuseums und unterstreicht damit dessen Stellenwert als identitätsstiftender Kultureinrichtung, die als Leuchtturm über die Altmark hinausstrahlt“, bedankte sich Museumsleiter Dr. Jochen Alexander Hofmann. Der Ankaufspreis beträgt 5.000 Euro. Für den Ankauf wurden Fördermittel der Sparkasse Altmark West (1.000 Euro) und der Landeskunststiftung Sachsen-Anhalt (2.000 Euro) bewilligt. Zur Unterzeichnung des Kaufvertrages waren neben der Künstlerin auch Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, und Hans-Jürgen Behr, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Altmark West nach Diesdorf gekommen.

Manon Bursian dankt vor allem der Künstlerin Rebekka Rauschhardt für ihre mutige Idee, eines der ältesten Kinderspiele in einen kulturhistorischen Kontext einzubinden und vor Ort ein breites Netzwerk zu den Menschen und vor allem den Kindern aufgebaut zu haben. „Eine erstaunliche Leistung ohne Scheu und mit einer so wunderbar herzlichen Offenheit, die unglaublich viel zum Gelingen und Erfolg des HEIMATSTIPENDIUMS beigetragen hat.“, so Manon Bursian.

Der erste Auftakt des HEIMATSTIPENDIUMs war 2017 mit insgesamt acht Museen und neun Künstler*innen. Rebekka Rauschhardt erinnert sich: „Ich denke sehr gerne an meine Zeit in Diesdorf und die vielen freundlichen Menschen in der Altmark zurück“. Zudem freue sie sich, dass „Tatti“ nun dauerhaft eine Heimat im Freilichtmuseum Diesdorf bekomme. Auch die übrigen vier Sandsteinskulpturen verblieben als Dauerleihgaben im Freilichtmuseum Diesdorf, erläuterte Landrat Michael Ziche.

Die Tandems für das HEIMATSTIPENDIUM#2 werden am 3. April 2020 juriert und die Ergebnisse in 2021 voller Spannung erwartet. Auf dem Weg dahin wird an zehn Orten in zehn Museen in Sachsen-Anhalt eine Vielzahl von Veranstaltungen stattfinden.