Soleier und Schlackwurst für Bundespräsidenten

von 12. Januar 2012

Bundespräsident Christian Wulff hat am Donnerstag zum traditionellen Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen. Unter den Gästen waren zahlreiche Repräsentanten des öffentlichen Lebens. Drei Vertreter der Halloren-Salzwirkerbrüderschaft schauten beim Staatsoberhaupt vorbei. Um Punkt 11.04 Uhr betraten sie den großen Festsaal. Im Gepäck hatten sie zu einer Salzpyramide aufgereihte Soleier, Schlackwurst und ein Neujahrsgedicht. Es war das erste Zusammentreffen mit Wulff. Auch bei Vorgänger Horst Köhler waren die Halloren bereits zum Neujahrsempfang.

Die Tradition der Neujahrsgeschenke für das jeweilige Staatsoberhaupt geht bei den Halloren bereits bis ins Jahr 1728 zurück. Bis in die 1930er Jahre wurde auch ein Neujahrsgedicht vorgetragen. Dass es auch in diesem Jahr wieder eins gab, war eine Premiere nach fast 80 Jahren.