Sommertheater im Moritzburg-Graben

von 8. Juli 2009

Am 9. Juli ist Premiere im Graben der Moritzburg in Halle (Saale). Dann präsentiert das Theater Apron sein diesjähriges Sommerstück „Die Kinder“, eine Komödie von Peter Hacks. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Wissen Sie, was Götterkönig Zeus gemacht hat, als er noch ein Steppke war? Richtig. Sich mit der Pubertät herumgeschlagen. Und natürlich mit seinem Papa, dem alten Kronos, denn Väter und Söhne kommen nur schwer zueinander, besonders wenn die Väter ihren Anspruch auf Macht nicht aufgeben und die Söhne sich die Autorität längst angemaßt haben.

Das wusste Peter Hacks schon 1981 und seitdem hat sich zumindest in der deutschen Kleinfamilie problemtechnisch nicht viel geändert. Vater Kronos frisst seine Götterkinder, um zu verhindern, dass sie ihm über den Kopf wachsen; Mama Rhea schickt ihren Jüngsten, Zeus eben, weit weg von Papa. Am Ende kommt es zum Showdown zwischen den Generationen und wir sind zumindest um die Erfahrungen reicher, dass die Kinder einmal viel zu schnell groß werden, sich dann aber genau das Problem wiederholt. Das ist nicht nur Balsam für die Seelen der Elternteile, sondern auch ein unterhaltsamer Abend.

Weitere Vorstellungen sind am 11. Juli sowie vom 14. bis 25. Juli 2009 (außer sonntags und montags) im Graben der Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5 in Halle. Beginn jeweils 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Auch in diesem Jahr gibt es wieder sozialverträgliche Recycling-Karten: Wer möchte, kann sich „Die Kinder“ ein zweites Mal kostenfrei anschauen, wenn er seine Eintrittskarte wieder vorzeigt und einen neuen, zahlenden Zuschauer an seiner Seite hat.