Spanische Musik an der Reichel-Orgel

von 28. Juli 2010

Den ‚Internationalen Orgelsommer‘ setzt am Freitag, 30. Juli 2010, der international renommierte spanische Organist Juan María Pedrero fort. Um 20.00 Uhr lässt er an der historischen Reichel-Orgel der halleschen Marktkirche mit Werken von Antonio de Cabezón (1510-1566) spanische Musik erklingen.

An der großen Schuke-Orgel auf der West-Empore können Konzertbesucher dann Monumente der Orgelliteratur genießen. Juan María Pedrero spielt von Johann Sebastian Bach die Passacaglia und Thema fugatum BWV 582 und „O Mensch, bewein dein Sünde groß“, von Felix Mendelssohn Bartholdy die Orgelsonate B-Dur op. 65/4 und Choralimprovisationen über „Victimae paschali“ von Charles Tournemire (1870-1939). Karten zu 8,00 € und erm. 5,00 € sind an der Abendkasse erhältlich.

Juan María Pedrero, seit 2005 Orgelprofessor am Konservatorium für Musik „Angel Barrios“ in Granada, wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet und konzertierte bereits in der ganzen Welt: neben Spanien in Japan, Frankreich, in der Schweiz, Kananda, Kuba, Ekuador, und auf den Phillipinen.

Juan María Pedrero, geboren 1974 in Zamora (Spanien), studierte an der Musikhochschule des Lyzeums in Barcelona Klavier und Orgel und schloss mit Auszeichnung und ersten Preisen ab. Er setzte sein Studium in Frankreich fort, wo er zunächst in Orléans bei François-Henri Houbart einen Ersten Preis bekam und wechselte nach Paris in die Klasse von Marie-Claire Alain. Er besuchte in der Zeit mehrere Meisterkurse, insbesondere bei Michael Radulescu über das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs sowie über alte iberische Orgelmusik. 2000 bekam er den Ersten Preis beim Orgelwettbewerb "Jean-Louis Florenz" der Akademie der Schönen Künste. 2001/2002 wurde er Titularorganist der Kern-Orgel im Sapporo Concert Hall Kitara (Japan).

Eine rege solistische Konzerttätigkeit führte ihn in die meisten europäischen Länder, nach Amerika und in den Fernen Osten. Er spielte als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Sapporo (Japan) und arbeitete mit dem Pacific Music Festival Orchestra (Ltg. Charles Dutoit) und dem Stadtorchester Granada. Das Musizieren in barocken Ensemblen (u.a. Musical Aeterna Bratislava) sowie die Aufnahme mehrerer Schallplatten an historischen Orgeln in Spanien und auf der Kern-Orgel in Sapporo runden seine musikalische Tätigkeit ab. Dank seiner Mitarbeit konnten die Pietas und Tocatas des Orgelkomponisten Joseph Elías (18. Jahrhundert) zum ersten Mal veröffentlicht werden. Seit 2005 ist Juan María Pedrero Orgelprofessor am Konservatorium in Granada und zudem Koordinator der dortigen internationalen Orgelakademie.