“Speisen mit Musik” in der Harz-Mensa

von 19. April 2010

Mit der Neuaufnahme der Reihe „Speisen mit Musik“ in der Mensa Harz wird eine bewährte Tradition des Studentenwerkes Halle und des Collegium Musicums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fortgeführt. Nach nunmehr 14 Semestern wird den jungen Musikern und Musikerinnen ab dem 21. April 2010 mit der Reihe „Speisen mit Musik“ im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne für ihre Musik gegeben: die Bühne im großen Universitätssaal der Mensa Harz. Im großzügigen Universitätssaal mit seiner hervorragenden Akustik spielt ab 12.00 Uhr das Duo Mosïk aus Susann Stephan (Klarinette) und Roman Scholz (Gitarre) für die Gäste der Mensa auf.

Damit verbindet das Studentenwerk Halle auch im Sommersemester 2010 einmal im Monat eine Mittagsmahlzeit mit harmonischer Musik – eine Symbiose, die schon die alten Römer zu schätzen wussten. Premiere hatten die „Speisen mit Musik“ am 19. Juni 2003 im Historischen Speisesaal zu den Franckeschen Stiftungen, in dem das Studentenwerk eine Mensa betreibt. Ab diesem Zeitpunkt konnten junge Musiker und Musikerinnen einmal im Monat ihr Talent und ihr Können in ganz unterschiedlichen Genres unter Beweis stellen und sorgten für eine wohlklingende Untermalung des Mittagessens.