Spiel- und Lerndesigner ausgezeichnet auf Spielwarenmesse Nürnberg

von 5. Februar 2015

Die Studierenden nahmen an dem Nachwuchswettbewerb mit dem Thema „Das Spielzeug der Zukunft“ teil, der gemeinsam mit der Spielwarenmesse Nürnberg von der Fachgruppe Holzspielzeug ausgelobt wurde.

Lena Mühl wurde für ihren Entwurf „Musil“ ausgezeichnet, während Wanhyun Ko für „ZooMix“ einen Preis erhielt. Beide Entwürfe waren in dem Projekt „Früh übt sich… tasten, fühlen, ausprobieren, sehen, hören und schmecken, mit allen Sinnen die Welt erobern“ entstanden. Die Aufgabe des Projektes im 2. Studienjahr Spiel- und Lerndesign im Sommersemester 2014 war der Entwurf von Spielprodukten für Kleinkinder im Alter von 12 bis 36 Monaten. Betreut wurde das Projekt von Prof. Karin Schmidt-Ruhland und Albrecht Seeger.

Zur Jury gehörten:

Werner Aisslinger, Inhaber Studio Aisslinger/ Berlin
Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung / Frankfurt
Ines Frömelt, Chefdesignerin Habermaaß GmbH / Bad Rodach
Tom Heim, Geschäftsführer, Pamper24 GmbH [&] Co. KG/ Neustadt
Michael Kehlet, Geschäftsführer Lego GmbH / München
Lars Quadejacob, Chefredakteur Design Report/ Leinenfelden-Echterdingen
Ulrich Texter, Chefredakteur planet toys / Redaktionsbüro Bad Iburg
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender Spielwarenmesse eG / Nürnberg
Kyra Mende, Press Of?cer Spielwarenmesse eG / Nürnberg

Die eingereichten Plakate aller Teilnehmer_innen und die Modelle der Preisträger_innen wurden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 28. Januar bis 3. Februar 2015 ausgestellt.

Die Spielwarenmesse Nürnberg ist die größte Spielemesse der Welt. Sie ist nur für Fachbesucher der Spielwarenbranche, Pressevertreter und Gäste zugänglich. Rund 2700 Aussteller aus rund 60 Ländern stellen auf der Messe ihre Produkte vor.

Die Fachgruppe Holzspielzeug , die den Nachwuchswettbewerb zusammen mit der Messe auslobt, besteht aus Vertretern der Spielzeugindustrie, u.a. Haba, Brio, Selecta, Golnest [&] Kiesel, Cuboro, Grimm‘s, Sina-Spielzeug, Schöllner, Rülke, Ostheimer.