Sponsoren für Domplatz-Brunnen

von 14. Januar 2010

Vor 24 Jahren nahm die Geschichte ihren Anfang. Am 28. Mai 1986 hat der hallesche Bildhauer Horst Brühmann den Auftrag, einen Brunnen für den Domplatz zu gestalten. Es entstand der Entwurf für ein Figurenensemble mit vier Figuren. Es kam die Wende, aber der Brunnen wurde nicht vergessen. Am 17. Oktober 1991 wurde der Entwurf von Stadtverwaltung und dem Verband bildender Künstler abgenommen, die Gussmodelle erstellt.

Doch dann kehrte Ruhe ein. Der Domplatz wurde umgestaltet, der Brunnen aus Kostengründen nicht realisiert. Immerhin wurde unter der Grünfläche eine Brunnenkammer angelegt. Die Voraussetzungen sind also vorhanden.

Seit Jahren bemühen sich mehrere Hallenser darum, den Brunnen aufzustellen. Und erstmals scheint das Vorhaben nicht mehr ganz so unwahrscheinlich. Denn ein Sponsor hat nach Angaben der Stadtverwaltung sich bereit erklärt, die Hälfte der Gesamtkosten von 200.000 Euro zu übernehmen. Spenden und weitere Sponsoren sollen das Projekt endgültig auf finanziell sichere Füße stellen. Denn klar ist auch: wegen der Haushaltslage kann sich die Stadt nicht daran beteiligen.