Stabile Seitenlage oder Notausgang?

von 15. Oktober 2012

Zwar gibt es durchaus feste Regeln, aber weder die Zuschauer noch die Spieler wissen, wie die spontan begonnene Geschichte enden wird, wohin der erste Gedanke sie führt.

Die Idee von Theatersport ist es, Theater und Sport miteinander zu verbinden: die zwei Teams improvisieren Szenen im Wettstreit. Sie gehen ohne vorgefertigten Text, ohne Absprache, ohne Regieanweisung auf die Bühne, um sich im Improvisieren zu messen. Das Publikum beeinflusst durch Zuruf mit Vorgaben den Verlauf der Geschichte, die die Akteure spontan entwickeln. Die Improspieler bringen dabei ihre eigenen Ideen ein und sind offen für die Impulse aller Mitspieler. Ein Moderator führt durch das Programm und ein Schiedsrichter überwacht die Einhaltung der Regeln. Das Publikum entscheidet per Abstimmung über den Sieger der Begegnung.

Ein Unterschied zum Fußball bleibt: Bei allem „sportlichen Wettkampf“ und dem damit verbundenen Reglement steht das Gewinnen weder für das Publikum noch für die Akteure im Vordergrund. Ein gutes Zusammenspiel beider Teams auf der Bühne sowie eine intensive Kommunikation mit dem Publikum sind Elemente einer gelungenen Vorstellung.

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3 2, 1 ….Start der Impronale
Der Countdown läuft….Die 10. IMPRONALE 2012 wirft ihre Schatten voraus. Bereits zum zehnten Mal lädt Kaltstart e.V. im Dezember zum internationalen Improvisationstheaterfestival nach Halle!
Deshalb gab und gibt es im Vorfeld zehnmal Improvisationstheater an allen möglichen und unmöglichen Spielorten in Halle und mit den unterschiedlichsten Improgruppen. Dies ist die Nr. 2.

Auf einen Blick:
Was: Stabile Seitenlage oder Notausgang? – Theatersportmatch
Wann: 03.11.12 um 20.00 Uhr
Wo: Puschkinhaus (ehemaliges Thalia Theater)

Kartenpreis: 6,00 Euro / 4,00 Euro (erm.)
Karten: Telefon: 0345/ 20 22 134 oder info@kaltstarthalle.de