Stickerei für das OB-Büro

von 17. März 2009

Sie malt Bilder mit der Nähmaschine: „Eine ganz irre Technik“, bewunderte Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados ein Bild der Kölner Künstlerin Carola Willbrand. Die 47jährige Gewinnerin des Preisees der Oberbürgermeisterin beim Großen Kunstpreis 2008 übergab dem halleschen Stadtoberhaupt ihr Bild „Nihats Kinder“. Kein Gemälde, sondern eine Nähzeichnung, gestickt. Einzig der Platz fehlte der Oberbürgermeisterin noch. Alle Wände in ihrem Büro sind bereits zugehängt. Doch Szabados konnte am Dienstag eine Lösung präsentieren. Künftig sollen die Werke alle Kunstpreis-Gewinner in einer kleinen Galerie im Flur des Ratshofes präsentiert werden.

Die Idee zu ihrem Bild kam Carola Willbrand auf der türkischen Halbinsel Datça, wo sie ein Stipendium absolvierte. Dort habe sie viele kleine Dörfer besucht. „Die Frauen dort leben unter archaischen Bedingungen“, sagte Willbrand im Gespräch mit HalleForum.de. Analphabetismus sei weit verbreitet.