Stipendiaten beteiligen sich am Hockerbau

von 14. April 2015

RAUMINHALT – PLATTFORM FÜR KUNST UND HANDWERK hatte zum Bau eines Hockers aufgerufen und präsentiert vom 16.4.-19.4.2015 in den ehemaligen Räumlichkeiten desFormat-Filmkunstverleihsin der Geiststraße 42 in Halle die Ergebnisse im Rahmen einer viertägigen Ausstellung. Eingereicht werden konnten, in Eigenregie entstandene Sitzmöbel ohne Lehne. Ob klassisch funktional, gepimptes Readymade oder selbstleuchtendes Gadget – das war den Gestaltern selbst überlassen. »Uns interessierte, wie die Menschen in unserem Umfeld an die Aufgabe, einen Hocker zu bauen, herangehen. Wir selbst arbeiten seit Jahren im Bereich Tischlerei und Restaurierung und sind berufsbedingt mit der Umsetzung vertraut. Wie abergehtein Künstler, ein Psychologe, ein Fotograf, ein Architekt, oder sagen wir mal ein Orthopäde da ran?« – so Mathias Kaßner, einer der Initiatoren des Projekts. Und so gestaltete sich die Wahl der Materialien bei den Beteiligten ebenso vielseitig wie ihre berufliche Ausrichtung.

Ausstellungseröffnung ist am 16.04.2015 um 19 Uhr! Weitere Veranstaltungen: 18.04.15 ab 20 Uhr: experimentelle Musik von Hannes Buder/Hocker-Aerobic und Party mit DJ Friedemann. 19.04.2015 ab 11 Uhr: gemeinsamer Brunch mit allen Hocker-Bauern.

Das Projekt ist eine Kooperation vonRAUMINHALT – PLATTFORM FÜR KUNST UND HANDWERKund dem Hallenser Gestalter-Kollektivdunutztmichnuraus.

weitere Informationenwww.rauminhalt-halle.de