Stipendium für Musiktalente

von 22. März 2010

Am Montagmittag wurden im Händelhaus in Halle (Saale) die diesjährigen Händel-Mozart-Stipendien übergeben. Preisträgerinnen sind Caroline Fischbeck und Ulrike Mausolf. „Zwei Jugendliche, die nicht den normalen Weg gehen“, so Halles Kulturdezernent Tobias Kogge. Beide würden sich in erheblichem Maße von ihren Altersgenossen abheben. „Denn Leistung ist in diesem Alter nicht cool.“ Doch auch die Eltern hätten einen wichtigen Anteil am Werdegang der Kinder. „Ohne Eltern geht es nicht. Sie haben den Spaß und die Freude in ihrem Herzen weitergegeben.“ Die Leistungen der Musikschüler sind für Kogge auch ein Grund, warum das Geld für das Konservatorium gut angelegt ist. „Mit den Absolventen haben wir die Chance, Halle durch Töne strahlen zu lassen. Das ist besser als manch stumpfsinnige Parole auf den Straßen.“ Doch bedroht ist das Konservatorium von Kürzungsplänen. 8 weitere Stellen sollen nicht wieder besetzt werden. Im Kulturausschuss wurden im Zuge der Haushaltsberatungen diese Kürzungen rückgängig gemacht. Die Stellen sollen nun doch wieder besetzt werden. „Wir wollen uns das Fachkonzept noch einmal vornehmen“, sagte die Kulturausschussvorsitzende Annegret Bergner gegenüber HalleForum.de. Insbesondere die im Fachkonzept festgeschriebene Regelung 30 Prozent Festangestellte und 70 Prozent Honorarkräfte steht auf den Prüfstand.

Die 14jährige Preisträgerin Caroline Fischbeck begann mit fünf Jahren Violine zu spielen und lernt seit 2006 am Musikzweig der Latina. Im vergangenen Jahr gab sie ein Konzert in Brüssel. Ulrike Mausolf ist 15 Jahre alt und erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Violoncellounterricht am Konservatorium. Sie besuchte die Kreismusikschule „Carl Loewe“ und bestand 2009 die Aufnahmeprüfung für die Musikklasse der Landesschule „Pforta“. Seit 2008 ist Ulrike Mausolf Mitglied des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt. Beide Schülerinnen nahmen zudem erfolgreich an den Wettbewerben „Jugend musiziert“ teil.

Mit der Vergabe der Stipendien sollen junge musikalische Talente der Region Halle gefördert werden. Das Stipendium ermöglicht die Teilnahme an einem Kurs des Programms der Austrian Master Classes (AMC) in Salzburg. In den Kursen erhalten die Teilnehmer Unterricht bei international renommierten Professoren und Künstlern auf höchstem Niveau. Mit der Kursteilnahme sollen die Stipendiaten sowohl in ihrem musikalischen als auch in ihrem persönlichen Reifeprozess unterstützt werden. Desweiteren soll das Stipendium auch Ansporn für junge Hallenser sein, eine musikalische Ausbildung zu absolvieren. Die Händel-Mozart-Jugendstipendien werden seit 2002 vergeben. In der Jury sitzen Vertreter des Händelhauses, der Stadt Halle, vom Stadtmarketing, der Robert-Franz-Musikschule, dem Konservatorium, der Latina und der Stadtmarketinggesellschaft.