Streifzug durch Halles Galerie-Szene

von 30. November 2009

“Nichts los” – in Halle zählt dieser Spruch nicht. Denn fast jedes Wochenende gibt es Einblicke in die reichhaltige Kultur- und Bildungslandschaft der Stadt. Seien es Museumsnacht, Tag des offenen Ateliers, Denkmalstag oder die Lange Nacht der Wissenschaften.

Am Samstag luden zum mittlerweile fünfen Mal zahlreiche Galerien und Künstlerwerkstätten zum "Langen Abend der Galerien". In 39 Galerien gab es Kunst zu bestaunen. Aber nicht nur. Auch gekauft werden konnte. Zum Beispiel in der Großen Ulrichstraße 38. Dort hat in diesem Jahr “Schneegestöber“ sein Domizil gefunden. Dort kann man die “Katze im Sack” kaufen. Ein kleiner Stoffsack, gefüllt mit einer Keramikkatze. Auch sonst dreht sich in dieser kleinen, aber feinen Verkaufsgalerie alles rund ums Thema Keramik. Tannenzapfen und Glocken für den Weihnachtsbaum findet man hier ebenso wie Tassen, Teller, Schüsseln, Kerzenständer und vieles mehr. Geschneestöbert werden kann noch bis zum 24.12. Täglich von 11 bis 19 sowie Samstags bis 18 Uhr. Gekauft werden konnte auch beim Burg-Flowmarkt im Volkspark-Foyer. Studenten der Kunsthochschule zeigten einen Querschnitt ihrer Arbeiten. Darunter sind Einzellstücke, Kleinstserien, Mode-, Textil-, Produktdesigne, Illustrationen, Grafiken, Malereien, Plastiken, Keramik und 1A Klim Bim. Nicht zu kaufen, dafür zu ersteigern, gab es Kunst in der Galerie Nord in der Bernburger Straße.

Manch Galerie ist auch ziemlich versteckt und nur schwer zu finden. “Zwischen den Höfen” zwischen Mittel- und Barfüßerstraße findet man die gleichnamige Galerie, die zur langen Nacht Werke von Ralph Penz ausstellte. 20 Jahre Wende widmete sich die Ufo-Galerie. Dort gab es die “Rose im Wald voller kommunistischer Bäume” zu sehen. Gleich zwei Ausstellungen gab es in der Galerie salonfähig in der Triftstraße zu sehen. “Körperkult – Kultkörper” zeigt Grafiken und Keramikarbeiten von Elke Reber. Außerdem hat man die Galerie mit der Adventsausstellung auch hübsch der Jahreszeit entsprechend zu recht gemacht.