Studentenwerk richtet Kreativ-Werkstatt ein

von 15. November 2011

Die Burg Giebichenstein ist direkt gegenüber, die Verbindung zur Kunst ist also da. Am Freitag eröffnet in der Fährstraße in Halle (Saale) die Kreativ-Werkstatt des Studentenwerks. Dem lange Zeit leerstehenden Haus wurde neues Leben eingehaucht.

Ziel des neuen Projekts: die Studenten wieder zum Mitmachen anregen. Denn mit der zunehmenden Straffung der Studienabläufe durch die Bachelor- und Masterstudiengänge ging auch das Engagement von Studierenden in kulturellen Projekten zurück. Um die kulturelle Landschaft an den Studienstandorten weiterhin effektiv zu gestalten, wurden die Studierenden zu Jahresbeginn befragt, welches Angebot sie sich für ein attraktives Studienumfeld wünschen.

Ergebnis war eine große Nachfrage nach Kreativ-Kursen, insbesondere Koch-, Zeichen und Malereikurse wurden favorisiert. Nach ersten Sondierungsgesprächen konnten gemeinsam mit dem Kunstverein Talstrasse e. V. sowohl eine geeignete Kreativ-Werkstatt als auch hochqualifizierte Kursleiter gefunden werden, so dass nur wenige Monate nach der Onlineumfrage zum aktuellen Wintersemester ein vielseitiges Kursangebot beginnt.

Die Kreativ-Werkstatt beherbergt neben einer modernen Lehrküche ein großes Atelier in dem an Staffeleien und Zeichenbrettern die unterschiedlichen Zeichen- und Malereitechniken erlernt werden. Ideal gelegen ist die Kreativ-Werkstatt aber nicht nur durch die Nähe zur Kunsthochschule Halle in der Unterburg. Nebenan haben zwei der Kursleiterinnen ihre eigene Werkstatt, so dass kurze Wege und der Einblick in die Arbeit freischaffender Künstler gewährleistet sind.

Große Synergieeffekte lassen sich insbesondere durch die Kooperation mit dem Kunstverein Talstrasse e. V. erzielen: so wird ein Nachbarraum gemeinsam mit dem Kunstverein Talstrasse e. V. als Galerie unter anderem für die Werke, die im Kurs entstehen, genutzt und die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit an Führungen durch Ausstellungen des Kunstvereins teilzunehmen.

[map=Fährstraße 2]