Survivor-Sänger kommt zum Händelfest

von 23. März 2010

Jimi Jamison, ehemaliger Sänger der legendären Rockband Survivor, ist der Stargast des Konzertes „Bridges to Classics“ der diesjährigen Händel-Festspiele in Halle (3. bis 13. Juni 2010). Am Samstag, den 12. Juni, steht er live auf der Bühne in der Galgenbergschlucht und gibt eine Auswahl berühmter Survivor-Songs wie „Eye of the Tiger“ (Titelsong zum Film Rocky III), „Burning Heart“ (Rocky IV), „The Moment of Truth“ (Karate Kid) oder „Can’t Hold Back“ zum Besten. Von „Jimi Jamison’s Survivor“ stammt auch der legendäre Titelsong „I’m always here“ der erfolgreichen Fernsehserie „Baywatch“ Außerdem singt Jimi Jamison in Halle Titel, die während seiner Solo-Karriere entstanden sind. „Jimi Jamison und seine Survivor-Songs begeistern Generationen, Musik- und Filmliebhaber. Mit diesen Brückenschlägen ist der international gefeierte Rockstar die ideale Besetzung, um den Titel der Händel-Festspiel-Veranstaltung zum Programm zu machen“, sagt Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Bernd Ruf tritt an dem Abend neben Jimi Jamison auch die Sopranistin Anke Sieloff gemeinsam mit der GermanPops Band und der Staatskapelle Halle auf. Das Open-Air-Konzert „Bridges to Classics“ wird traditionell mit einem Feuerwerk abgeschlossen.

Allein der Titelsong “I’m always here” für die legendäre Fernsehserie „Baywatch“ machte Survivor-Sänger Jimi Jamison für Generationen zum unvergesslichen Superstar und zum musikalischem Pendant der körperkultigen Hauptdarsteller David Hasselhoff und Pamela Anderson. Auch für alle Sylvester-Stallone-Fans ist die Rockgruppe Survivor ein Begriff – schrieben sie doch im Auftrag des Schauspielers die Rocky-III-Hymne „Eye of the Tiger“. Der Hit "The Moment of Truth" wurde im Streifen "Karate Kid" verwendet. Bevor der aus Memphis, Tennessee, stammende Jimi Jamison als Lead-Sänger bei der 1977 gegründeten Band Survivor bekannt wurde, begann er seine Karriere in den 1970er Jahren in der Bands Target und Cobra. Im Jahr 1983 stieg er bei der 1977 gegründeten Formation „Survivor“ ein – in einer Zeit, als diese mit fünf Singles in den Top Ten Charts, vier Goldenen und Doppel-Platin Alben sowie mehreren Filmmusiken beeindruckende Erfolge feierte. Auch heute noch bringt Jimi Jamison das Publikum mit dem Titelsong „Eye of the Tiger“ (sieben Wochen Platz eins der US-Charts, ein Grammy, eine Oscar- Nominierung) aus dem Film Rocky III und „Burning Heart“ aus Rocky IV zum Kochen.

Bei weiteren großen Hits wie „High On You”, „The Search is Over” und „I Can`t Hold Back”, zeichnet sich Survivor durch eine klare Bandbegleitung zu Jamisons starker Stimme aus. Auch in dem stürmischen Song „Rock Hard“ von Jamisons Solo-Album aus dem Jahr 1991 „When love comes down“ erkennt man seinen Klang wieder. Bis 1993 arbeitete Jamison parallel zu seiner Solokarriere mit Survivor zusammen, dann stieg er aus der Band aus und gründete eine neue Formation mit dem Namen „Jimi Jamison's Survivor“. Sie veröffentlichte 1999 ihr einziges Album „Empires“. Bis zur Rückkehr von Jimi Jamison zu seiner alten Band „Survivor“ im Jahr 2000 existierten damit zwei Survivor-Formationen parallel. Nach der Veröffentlichung des Survivor-Albums „Reach“ im Jahr 2006 verließ Jimi Jamison „Survivor“ erneut nach Unstimmigkeiten und gründete später „The Jimi Jamison Band“, die neben Survivor-Klassikern auch Cover-Versionen von Titeln u. a. der Gruppe „ZZ top“ spielt. 2008 nahmen Jimi Jamison und Survivor-Gründungsmitglied Jim Peterik das gemeinsame Album „Crossroad Moments“ auf. Neben seiner Karriere als Sänger, widmete sich Jamison auch dem Dreh von Musik-Videos und verschiedenen Fernseh-Auftritten. Er war Mitglied des Grammy Awards Committee und engagiert sich für verschiedene Musik- und Filmorganisationen.