Thalia-Protest weggewischt

von 27. Oktober 2010

Die mit Kreide auf das Marktpflaster gemalten Proteste gegen die Schließung des Thalia Theaters sind schon wieder Geschichte. Nur wenige Stunden nach der Flashmob-Aktion haben am frühen Mittwochmorgen Kehrmaschinen den Protest „weggewischt“. Allerdings war das keine mutwillige Aktion der Stadt, sondern ist einfach nur im Rahmen der üblichen Reinigung des Marktplatzes passiert.

Wie Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, habe keine ordnungsrechtliche Gefährdung vorgelegen. „Wir haben aber auch andere Flashmob-Aktionen durchgehen lassen“, meinte Wiegand. „Es wurde auch nichts beschädigt.“

Und so einfach stoppen oder wegwischen lassen die „Retter“ des Thalia ihre Aktionen nicht. Am Mittwochnachmittag wollen sie mit blauen Hüten gegen die Schließung demonstrieren.

Im nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung soll zudem über einen Antrag der Grünen debattiert werden. Sie sollen den Schließungsbeschluss im Aufsichtsrat stoppen lassen. Die Linken signalisierten bereits Zustimmung für den Grünen-Antrag.