Thalia Theater Cafe zur Buchmesse

von 13. März 2009

Am Samstag um 19 Uhr stellt das THALIA THEATER in Halle (Saale) Katarzyna Sowula vor: Sie ist eine auf dem deutschen Buchmarkt nicht mehr unbekannte Vertreterin der jungen polnischen Literatur. Die Autorin wird aus ihrem Buch ZERO OSIEMSET (deutscher Titel: AUFTRIEB) lesen. Im Anschluss ist ein Gespräch mit der Autorin geplant.

AUFTRIEB ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, schrägen Porträts und traurig fröhlichen Bildern der polnischen Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne: Katarzyna Sowula verwebt in diesen Texten gescheiterte Existenzen, Lebenskünstler und Heiligenlegenden zu einem von besonderer sprachlicher Dichte und Detailliebe getragenen Netz. Die Autorin eröffnet dem Leser eine überraschend andere Sicht auf die Tragikomik eines Lebens.

Vier Teilnehmer eines Workshops für Nachwuchsübersetzer an der Humboldt-Universität Berlin erarbeiteten unter der Betreuung und dem Lektorat von Dr. Olaf Kühl die Übersetzung. Das Buchinstitut Krakau und die Humboldt-Universität Berlin förderten die Publikation. Die Autorenlesung in Halle wird von Thalia Theater Halle, dem Tzuica-Verlag, Berlin und den Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. organisiert.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

     
PP