Thalia Theater: Gallert mit Kritik an Ministern

von 19. Oktober 2010

Wulf Gallert, Fraktionsführer der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt und Spitzenkandidat der Partei für die Landtagswahl im März nächsten Jahres, hat Kritik am Verhalten von Kultusministerin Birgitta Wolff und Wirtschaftsminister Reiner Haseloff an deren Unterstützung für das Thalia Theater geübt. Beide hatten eine Petition zum Erhalt des Theaters unterschrieben.

“Das ist unehrlich und verlogen”, so Gallert gegenüber HalleForum.de. Zwar brauche Halle ein Kinder- und Jugendtheater. “Es ist falsch das Theater zu schließen.” Doch hätten Entscheidungen der Landesregierung die Stadt überhaupt in die aktuelle Lage gebracht. “Das Land hat den Kommunen die Finanzzuweisungen gekürzt.” Probleme gebe es nicht bei der Finanzierung auf Landesseite, sondern die Gegenfinanzierung der Stadt sei nun kaum noch realisierbar. Ein Nachdenken über die Aufgabe von Standorten hält Gallert in diesem Zusammenhang für legitim. Man müsse ein Kinder- und Jugendtheater nicht zwangsläufig mit der Institution Thalia verknüpfen. Gallert stellte zugleich klar, dass von Magdeburg aus nicht entschieden werden könne, wie Halle zu handeln habe. Das sei Sache der Lokalpolitik.

"Wenn der CDU-SPD-Koalition und der Landesregierung ernsthaft am Erhalt der Theaterlandschaft gelegen ist, braucht es nicht Ministerunterschriften in Wahlkampfzeiten, es muss eine andere Finanzpolitik her, mit der die Kommunen in die Lage versetzt werden, die Öffentliche Daseinsvorsorge aufrecht zu erhalten."