Thalia Theater: Haustarifvertrag noch nicht unterschrieben

von 30. März 2011

Die Haustarifverträge der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle zur Rettung des Thalia Theaters sind noch immer nicht unterschrieben. Wie Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, lägen die Absichtserklärungen bereits vor. In den nächsten beiden Tagen rechne sie zudem mit der endgültigen Unterzeichnung der Verträge.

Die Haustarifverträge sehen eine Laufzeit bis zum Sommer 2014 und einen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis zum Sommer 2015 vor. Die Beschäftigten verzichten auf zehn Prozent ihrer Vergütung.

Eigentlich soll der Haustarifvertrag zum 1. April in Kraft treten. Die Grünen sind noch etwas skeptisch. Sie zogen im Stadtrat erst einmal ihren Antrag zurück, mit dem sie die Verwaltung auffordern wollten, eine eigenständige Fortführung des Thalia Theaters zu prüfen. Für den kommenden Stadtrat werde sie den Antrag aber erneut stellen, erklärte Inés Brock. Sollten die Haustarife scheitern, könne man dann in der Aprilsitzung reagieren.