Thalia Theater: Lösung nach Spitzengespräch in Sicht

von 9. März 2011

Es ist ein letzter Strohhalm, an den sich Fans und Mitarbeiter des Thalia Theaters in Halle (Saale) wohl klammern werden. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Verdi-Bezirkschef Lothar Philipp haben sich am Mittwoch in einem Spitzentreffen über Möglichkeiten zum Fortbestand des einzigen Kinder- und Jugendtheaters in Sachsen-Anhalt ausgetauscht.

Beide hätten sich anschließend optimistisch geäußert, so Kulturreferentin Ursula Wohlfeld. Am Donnerstag solle es ein weiteres Telefonat zwischen beiden geben. “Es wurde eine Linie gefunden, die beide Seiten gehen könnten.“

Philipp muss nun die Tarifkommission informieren. Außerdem muss Rolf Stiska, Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle nun durchrechnen, was der Vorschlag – Details wurden nicht genannt – an nötigen Einsparungen bringt. Zum 1. April könnte der Tarifvertrag in Kraft treten.

Kommt es zu keiner Einigung, drohen zum Monatsende 25 Entlassungen. Zu früh euphorisch sein, sollte man nicht. Schließlich wurde der Erhalt des Thalia Theaters mehrfach in der Vergangenheit verkündet. Auch die Stadtratsfraktion der Grünen will darauf nicht vertrauen und in der kommenden Ratssitzung wieder mit einem Antrag den Erhalt fordern.