Thalia Theater wird zum Rummelplatz

von 14. Oktober 2009

Die Veröffentlichung des Romans „Rummelplatz“ von Werner Bräunig mehr als 40 Jahre nach seiner Entstehung war die literarische Sensation des Jahres 2007. Am Beispiel der Wismut AG, jenem berühmt-berüchtigten Uranabbaugebiet in der Nähe von Chemnitz, entwirft Bräunigs monumentaler Roman ein Panorama des Nachkriegsdeutschland und beschreibt die kargen Aufbaujahre der DDR zwischen Resignation und Hoffnung. Auf dem elften Plenum der SED 1965 heftig angegriffen, konnte der Roman in der DDR nicht mehr erscheinen.

Mit Armin Petras’ hoch gelobter Theaterfassung kommt Rummelplatz jetzt nach Halle (Saale). Also in die Stadt, in der Bräunig im Jahr 1976 mit nur 42 Jahren starb. Am 31.10.2009 um 20 Uhr sowie am 1.11.2009 um 19 Uhr wird die Inszenierung für das Gorki Theater Berlin im Großen Saal des Thalia Theaters zu sehen sein.

Die Zeitung „Die Welt“ schrieb damals über das Stück: „Eine theatralisch hinreißende Geschichts-Collage in Form pointierter Szenenfolgen, die das unverwüstlich freiheitlich Persönliche und repressiv Politische lehrreich verquicken.“ Das Gastspiel ist ein Beitrag der Kulturstiftung des Bundes zur Veranstaltungsreihe Schritte zur Freiheit – Herbst 89 in Halle und wird in Kooperation mit der gleichnamigen Projektgruppe und dem Thalia Theater Halle durchgeführt.