Das Land kann keine Finanzierungszusage für das Thalia Theater bis ins Jahr 2016 machen. Das hatte Kultusministerin Birgitta Wolff in einem HalleForum.de-Interview gesagt. Dieses Interview hat nun der Grünen-Stadtrat Dietmar Weihrich zum Anlass genommen, bei der Stadt nach den Konsequenzen dieser Aussagen zu fragen.
Wenn vom Land nichts kommt, dann muss der Stadtrat entscheiden ob er bereit ist diese Gelder dem Thalia Theater bereitzustellen, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados im Hauptausschuss. Gleichzeitig verwies sie auf die ohnehin schon prekäre Haushaltslage der Stadt. Da seien wohl Mehrausgaben nicht machbar und auch nicht genehmigungsfähig.
Auch die Tarifverhandlungen zum Haustarifvertrag sind entgegen anders lautender Aussagen noch nicht beendet. So hat die Gewerkschaft Verdi der Gehaltskürzung noch nicht zugestimmt. Wie HalleForum.de erfuhr, soll der Haustarifvertrag möglicherweise nur bis zum Jahr 2012 gelten. Genau bis dahin laufen die Theaterverträge mit dem Land. Danach dürfte die Thalia-Schließung wieder auf die Tagesordnung kommen.