Tina Dico reist von Dänemark nach Halle

von 11. September 2010

Platindotierte Goldkehle: Tina Dico reist von Dänemark nach Halle

Seit zehn Jahren veröffentlicht die junge Frau Alben, Musik macht sie schon seit ihrer Teenagerzeit. Tina Dico nennt sich die blonde Dänin, die diese Tage ein neues Album veröffentlicht und sich in den deutschen Clubs sehen lässt. In ihrem Heimatland ist sie eine der ganz Großen. Unzählige Preise und hohe Charterfolge säumen ihren Weg.

Die Hallenser haben am 9. Oktober das Glück, Tina Dico live zu erleben. Dann wird sie ihr Best Of Album "Welcome Back Colour" vorstellen, sich endlich auch in Deutschland einen Namen machen. "Tina Dico" hat man schon mal gehört. Aber woher nur? Dico, die sich in ihrem Heimatland Dänemark mit ihrem richtigen Namen "Dickow" nennt, ist schon einmal bei den musiktollen Deutschen gewesen. 2006 war sie live auf dem SWR3 New Pop Festival zu sehen. Nicht nur dort, sondern auch in anderen Orten wie München, Stuttgart und Saarbrücken trat sie auf.

Besucher des deutschsprachigen "Tina Dico Forums" haben kurz nach den Ereignissen ihre Erlebnisse mitgeteilt und von ergreifenden Situationen gesprochen, ihren Weg zu Tina Dicos Musik geschildert. Damals galt Dico noch als Geheimtipp. Nun prescht sie in ganz andere Gefilde vor. Endlich den deutschen Markt knacken, scheint das Motto 2010 zu lauten. Dabei soll ein neues Album helfen.

Die Singer/Songwriterin hat mit "Welcome Back Colour" eine umfangreiche Musiksammlung parat, wo sie neben älteren Stücken auch ganz neue drauf gepackt hat. Auf zwei CDs präsentiert ab 24. September die Dänin eine Auswahl ihrer bisher größten Hits, ganz neuen sowie bisher unveröffentlichten Songs.

Eine erste Vorahnung liefert die neue, bereits veröffentlichte Single, gleichzeitig der Titelsong des neuen Albums, "Welcome Back Colour". Wer hier allein die typische verträumte Liedermachermusik vermutet, muss erst einmal schlucken. Dico ergeht sich in jeder Faser dem Pop, ist auf dem neuen Album vielschichtig und zeichnet verschiedene Farben an den Musikhimmel.

Ziel ihrer Europa umspannenden Reise ist zunächst Deutschland, wo sie am 3. und 4. Oktober in Hamburg auftritt. Ein Gig ist bereits ausverkauft. Ebenso das Konzert am 21. Oktober in Köln. Doch Dico schiebt auch hier noch ein Zusatzkonzert nach. Nach Halle/Saale verschlägt es die stimmgewaltige Frau am 9. Oktober, wo sie den Club "Urania 70" aufsucht.

Das ist die Gelegenheit überhaupt, eine begabte Sängerin kennenzulernen, die live weit mehr als "nur" stimmungsvolle Lieder mit Anspruch und Seele zu bieten hat.

(Daniel Thalheim / l-iz.de)