To Be Announced

von 2. November 2010

Die Akademie der Bildenden Künste in Warschau hat die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eingeladen, in ihrer Galerie AULA auszustellen. Vom 6. bis 23. November 2010 werden 30 Studenten aus dem Fachbereich Kunst, Studienrichtung Grafik und aus dem Fachbereich Design, Studiengang Kommunikationsdesign, ihre Arbeiten in Warschau zeigen.

Seit 2002 verbinden die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und die Akademie der Bildenden Künste in Warschau im Rahmen eines Kooperationsvertrags enge fachliche Kontakte. An der 1905 gegründeten Akademie der Bildenden Künste Warschau studieren zurzeit etwa 1.200 Studentinnen und Studenten in den Fakultäten Malerei, Skulptur, Grafik, Restaurierung, Konservierung und Restaurierung von Kunst, Innenarchitektur, Industriedesign, Medienkunst und Bühnenbild.

Der Ausstellungstitel To Be Announced signalisiert die Hoffnung, dass sich die Veranstalter sowohl für die Zukunft der ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern wie auch für die weitere Zusammenarbeit der Warschauer Akademie und der Kunsthochschule Halle viel versprechen.

Angekündigt war die Ausstellung der Kunsthochschule Halle in Warschau lange: Unter dem Titel Top Floor hatten Ende des vergangenen Jahres Lehrende und Studierende der Warschauer Akademie ihre grafischen Arbeiten in der Hochschulgalerie im Volkspark ausgestellt. Zur Eröffnung dieser Ausstellung hatten die Sprecher der Warschauer Fakultät für Grafik eine Einladung an die Grafiker der Burg für eine Ausstellung in Warschau ausgesprochen.