Triosonaten in der Passendorfer Kirche

von 1. April 2011

Triosonaten von Arcangelo Corelli (1653-1713) erklingen am Sonntag, 3. April 2011, in der Passendorfer Kirche Halle-Neustadt. Das Konzert des Ensembles Wooden Voices (Silvia Müller und Martin Erhardt – Blockflöte, Mikhail Yarzhembovskiy – Cembalo, Gyöngy Erödi – Barockvioloncello) aus Weimar beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Arcangelo Corelli erlangte weit über seinem Wirkungsort Rom hinaus durch seine Musik Berühmtheit. Seine Werke zeichnen sich durch stilistische Perfektion aus, die wegweisend für die Epoche des Hochbarock werden sollte. So trug er auch maßgeblich dazu bei, dass Rom zu Beginn des 18. Jahrhunderts zu einem Kristallisationspunkt junger reisender Musiker aus dem Ausland wurde, darunter auch Johann David Heinichen und Georg Friedrich Händel.

Corellis Triosonaten opus 2, ursprünglich für zwei Violinen und Basso Continuo, wurden zu seinen Lebzeiten bereits in Amsterdam in einer Bearbeitung für zwei Blockflöten gedruckt. Das Ensemble Wooden Voices musiziert aus einer Reproduktion dieses Druckes.

Das Ensemble Wooden Voices gründeten die Blockflötisten Silvia Müller und Martin Erhardt während ihres Studiums an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar 2003 zusammen mit dem Cembalisten Mikhail Yarzhembovskiy. 2004 gewannen sie in dieser Besetzung den 1. Preis beim Internationalen ERTA-Wettbewerb in Freiburg/Brsg. Mit der Cellistin Gyöngy Erödi zum Quartett erweitert, waren sie Preisträger beim Wettbewerb des Festivals van Vlaanderen in Brügge 2006 und beim Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg 2007. Das Ensemble konzertiert im In- und Ausland, unter anderem beim Bachfest Leipzig.