Verein bekommt das Salinemuseum

von 14. April 2010

Bereits vor einem Monat hatte der Stadtrat den Grundsatzbeschluss zur Übertragung des Salinemuseums an einen Verein gefasst. Am Mittwoch wurden nun zumindest im Kulturausschuss die endgültigen Weichen gestellt. 5 Räte stimmten der Verwaltungsvorlage zu, es gab eine Nein-Stimme und drei Enthaltungen.

Zum 1. Juli dieses Jahres soll das Museum an den Verein Hallesches Salinemuseum e.V. übertragen werden. Anteilig zahlt die Stadt in diesem Jahr einen Zuschuss von 317.500 Euro, im nächsten Jahr 600.000 Euro und im Jahr 2012 550.000 Euro.

Derzeit befindet sich das einzige Salz herstellende Museum Deutschlands in der Hoheit der Stadt. Mit der Übertragung soll der Bestand des Museums dauerhaft gesichert, es zudem attraktiver gestaltet werden.

Zweifel am Finanzierungskonzept hegte Ulrike Wünsche (CDU). Die für den Kurator eingeplanten Mittel von 25.000 Euro müssten beispielsweise um mindestens 20.000 Euro aufgestockt werden.