Via Crucis – Weg zum Leben

von 18. März 2012

 Am Dienstag, 20. März 2012, um 19.30 Uhr wird im Foyer des Krankenhaus St. Elisabeth und St. Babara eine Ausstellung mit modernen Kreuzwegdarstellungen der Künstlerin Prof. Sylvia Vandermeer eröffnet. Die Künstlerin lädt den Betrachter ein, seine eigene Lebenssituation über die Stationen des Kreuzwegs zu reflektieren und sich zu fragen: Wo stehe ich? In welchen Situationen habe ich Mut geschöpft und weitergemacht, weil mir etwas gut gelungen ist? Und was bereue ich und würde lieber umkehren oder den bereits eingeschlagenen Weg korrigieren? Diese Fragen nimmt auch der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann, Professorin für Systematische Theologie, auf, indem er Möglichkeiten erörtert „Gewalt, gewaltlos (zu) überwinden“. Die Ausstellung kann bis zum 13.April 2012 im Rahmen der Öffnungszeiten des Krankenhauses besichtigt werden.