Visionen und Realität

von 2. Oktober 2011

Nur noch wenige Tage ist die Ausstellung "Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb" in der Moritzburg in Halle (Saale) zu sehen. Im Rahmen der Schau lädt der Förderverein zum Vortrag "Visionen und Realität – Ein Überblick von Gedachtem und Gebautem der Architektur der klassischen Moderne in Halle (Saale)" mit
Haie-Jann Krause von der Bauhaus-Universität Weimar ein.

Wer kennt sie nicht, die deutschlandweit publizierten utopischen Entwürfe der Expressionisten Anfang der zwanziger Jahre, oder später die funktional reduzierten Bauten der neusachlichen Architekten. Auch im Raum Halle entstanden Entwürfe von überregionaler Qualität. Zumeist ansässige Protagonisten übertrugen Interpretationen moderner Architektur in den baulichen Alltag der Saalestadt und standen den Idealen der nationalen Architekturavantgarde durchaus nahe.
Der Vortrag reflektiert anhand ausgewählter lokaler Beispiele die bauliche Situation vom Beginn der zwanziger Jahre bis zur verhaltenen Blüte der Neuen Sachlichkeit Anfang der dreißiger Jahre.

Der Referent verschafft innerhalb des Exkurses einen Überblick und geht sowohl bekannten als auch weniger bekannten Architekturen und Visionen der örtlichen Moderne nach. Der Vortrag ist der letzte der Vortragsreihe des Förderkreises der Stiftung Moritzburg e.V. zur Ausstellung.