Weihnachtliches in Halle Kirchen

von 19. Dezember 2009

Saint Paul's Cathedral in London, im Notre Dame in Paris, Great St. Mary's Church in Cambridge – einige der Tourorte des Chors der Handel Society of Dartmouth College. Und am Freitag stand der kleinste, aber für den Chor wohl bedeutendste Tournee-Ort auf dem Programm: die Laurentiuskirche in Halle. Immerhin kam Georg Friedrich Händel in Halle zur Welt. Und so durfte die Reise des Chors zu den Schauplätzen die mit Händel in Beziehung stehen natürlich nicht an der Saalestadt vorbeigehen. Die über 40 Sänger brachten bei dem kostenfreien Konzert nicht nur englische Weihnachtslieder zu gehören. Auch deutsche Titel wie “Still, Still Still” oder das “Abendlied” erklangen.

Weihnachtlich ging es am Freitagabend auch in der Bartholomäuskirche zu. Hier spielte der hallesche Gospelchor “Joy’n’us” – ebenfalls kostenlos. Allerdings wurde um Spenden gebeten. Das Geld soll freie freien Ganztagsschule “Saaleschule für (H)alle” zugute kommen.