Weihnachtskonzert der Halleschen Kantorei

von 26. November 2012

Dargeboten wird die von Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901) im Jahre 1890 geschaffene Weihnachtskantate „Der Stern von Bethlehem“ op. 164 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester. Dieses Werk beschreibt eindrucksvoll die Weihnachtsgeschichte in neun lyrischen Bildszenen. Die Kantate entstand nach einer Dichtung seiner Ehefrau Franziska von Hoffnaaß. Das wunderschöne, in klarer Struktur komponierte Werk genoss zu seiner Zeit eine große Aufmerksamkeit, geriet aber auch mit dem weiteren kompositorischen Schaffen Rheinbergers weitgehend in Vergessenheit. Nach dem frühen Tod seiner Frau hat Rheinberger selbst nie einer Aufführung dieser Kantate beigewohnt. Sein Werk erlebt aber nun vielerorts eine Renaissance.

Zu Gehör kommt zudem die Choralkantate „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Dieses eindrucksvolle, festliche Werk beendete der erst 22-jährige Komponist zum Jahreswechsel 1831/32 in Rom. Er bearbeitete in teils machtvollen, jubilierenden Klangfolgen, aber auch in lieblich anmutenden Sätzen in sechs Teilen die Strophen von Luthers berühmtem Lied. So darf die Aufführung dieser Kantate auch als Beitrag der Halleschen Kantorei zum Themenjahr „Reformation und Musik“ gesehen werden.

Schließlich enthält das Aufführungsprogramm als thematische Ergänzung die 1833 entstandene wirkungsvolle „Weihnachtsouvertüre über den Choral Vom Himmel hoch“ von Otto Nicolai (1810-1849). Es ist sicher für die Konzertbesucher interessant, den bekannten Opernkomponisten von einer anderen Seite kennenzulernen. Er war als studierter Kirchenmusiker auch ein bedeutender Organist und Dirigent des Königlichen Domchores in Berlin.

Die Hallesche Kantorei freut sich auf Ihren Besuch dieses etwas anderen Weihnachtskonzerts oder vielleicht auch auf Ihre Mitgliedschaft im Chor für kommende chorsinfonische Projekte.

Konzerttermin: dritter Adventssonntag, 16.12.2012 um 16.00 Uhr in der Marktkirche.

Mitwirkende: Hallesche Kantorei, Kammerakademie Halle, Ines Lex – Sopran, Ásgeir Páll Ágústson – Bariton; Leitung: Maik Gruchenberg

Kartenvorverkauf (7,- bis 15,- €) bei Halle-Tourist am Markt oder an der Abendkasse. (Weitere Informationen unter www.hallesche–kantorei.de).