Wein und Moritz Götze

von 23. Juli 2011

Halle zu Gast an der Weinstraße? Ja und Nein! Unter dem Motto „Wein und Kultur“ fanden vom 24. bis 27. Juni 2011 die 24. Weintage der Südlichen Weinstraße in Landau statt.

Für den Weingenuss sorgten 91 der besten Winzer des größten Weinbaugebietes der Pfalz. Sie präsentierten über 600 Weine und Sekte im mittelalterlichen Frank-Loebschen-Haus und im Kulturzentrum Altes Kaufhaus zu Landau. Die zahlreichen Besucher konnten vor allem den neuen Weinjahrgang mit den für die Südpfalz typischen Burgunderweine und Rieslinge verkosten.

Für den Kunstgenuss sorgte hingegen der hallesche Maler und Grafiker Moritz Götze, der die jährliche Wein-Leistungsschau mit einer Ausstellung begleitete. Für die Weintage hatte er speziell die Druckgrafik „Stillleben mit Bacchus“ geschaffen. In der Ausstellung selbst waren Gemälde, Originalgrafiken und Emaillearbeiten des 46-jährigen Hallensers aus den letzten zwanzig Jahren zu sehen. Die Kunstwerke von Moritz Götze traten somit in einen kreativen Dialog mit den Spitzenweinen der südlichen Pfalz.

Im Hasenverlag ist nun der Katalog zu dieser interessanten Ausstellung erschienen. Die limitierte Auflage des Kunstkataloges wurde von zahlreichen Firmen der Region unterstützt. Die knapp fünfzig Abbildungen bestechen dabei durch ihre ausgezeichnete Druckqualität. Dazu gibt es ein Vorwort von Michael Freitag (Stiftung Moritzburg) und eine Kurzbiografie des Künstlers.

Welches Echo die Ausstellung in der Pfalz auslöste, beweist ein Zeitungsartikel, in dem Moritz Götze als „Begründer der ostdeutschen Variante der Pop-Art“ gefeiert wurde. Also ein Kaufgrund für jeden kunstinteressierten Hallenser und für jeden Götze-Fan sowieso.

Manfred Orlick

Moritz Götze
„Wein und Moritz Götze“
Hasenverlag Halle/Saale 2011, 10,00 €, 80 S., ISBN 978-3-939468-71-4