Weltkammermusik in der Pauluskirche

von 7. August 2009

David Orlowsky und sein Trio gastieren am Samstag, 7. August, um 17 Uhr in der Pauluskirche in Halle (Saale) mit einer ganz besonderen Musikrichtung und Klangsprache – der „Weltkammermusik“ oder chamber.world.music.

Dabei fusionieren sie Klezmer und Jazz- sowie Klassikelemente zu einer eigenen musikalischen Sprache.

Als einer der interessantesten Klarinettisten seiner Generation entwirft David Orlowsky mit Florian Dohrmann (Kontrabass) und Jens-Uwe Popp an der Gitarre virtuos facettenreiche Stücke, die sich dennoch durch eine folkloristische Klarheit auszeichnen.

Mit 16 Jahren wurde er von Giora Feidman bei Meisterkursen und Konzerten entdeckt und fand durch ihn den Zugang zur Klezmermusik – “This is the next Giora” kündigte ihn der Klezmer-Magier des Öfteren selbst an.

Für ihre erste CD “Noema“ erhielten DAVID ORLOWSKY und sein TRIO im Herbst 2008 den begehrten ECHO Klassik 2008 in der Kategorie “Klassik ohne Grenzen“.

Auf der zweiten CD „Nessiah“ (hebräisch: Reise) entwickelt das Ensemble seinen eigenen Stil konsequent weiter.