Weniger Geld fürs Kinderchorfestival

von 2. Dezember 2011

Das traditionelle Kinderchorfestival in Halle (Saale) muss im kommenden Jahr mit weniger Geld auskommen. Planungsgemäß wird das Landesverwaltungsamt den Zuschuss auf 20.000 Euro absenken. In diesem Jahr flossen 30.000 Euro.

Nach Angaben von Kulturreferentin Ursula Wohlfeld soll dieser Einschnitt durch verschiedene Maßnahmen kompensiert werden. So wird das Festival nur noch in der Ulrichskirche und am Marktplatz stattfinden. Andere Orte wie die Oper und das Steintor-Variete fallen aus Kostengründen weg. Daneben sei es gelungen, neue Sponsoren wie BMW und den dm Drogeriemarkt zu gewinnen. Statt bislang zwei wird es bei der 33. Auflage des Festivals nur noch eine Auftragskomposition geben.

Das Festival soll Anfang Mai 2012 stattfinden. 8 hochkarätige Chöre hätten sich angemeldet, so Wohlfeld. Möglicherweise wird auch ein Kinderchor aus Halles neuer Partnerstadt Savannah anreisen. Den halleschen Part übernimmt der Stadtsingechor. Hintergrund ist der Streit zwischen Singschule und Förderverein, in dessen Verlauf sich viele Chorkinder abmeldeten und einen neuen Chor gründeten. Derzeit baut die Singschule einen neuen Chor auf. Es sei aber noch unklar, ob dieser im nächsten Jahr bereits auftreten kann.

Unterdessen wurde bekannt, dass es im Zusammenhang mit der Auszahlung von Auftrittsgeldern der Chorkinder staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen den Förderverein geben soll. Wohlfeld sagte auf Nachfrage von HalleForum.de, auch in der Stadtverwaltung habe man von diesem Gerücht gehört. Es gehe dabei wohl um eine niedrige fünfstellige Summe. Die Oper hatte die Gelder auf das Konto des den Förderverein vertretenden Anwalts überwiesen. Anschließend gab es unter den Eltern offenbar unterschiedliche Auffassungen über Auszahlung und Verwendung der Mittel. Details waren am Freitag über die Staatsanwaltschaft noch nicht zu erfahren.