Wenn die Liebe für Kakao und Schokolade Bildhaft wird

von 21. Januar 2010

(una) Dienstagabend, 19. Januar, 18 Uhr. Das Galerie Café in der halleschen Halloren Schokoladenfabrik ist sehr gut besucht. Rund 75 Gäste waren der Einladung zur Vernissage gefolgt. Geladen hatte die Vereinigung kommunale Kultur Halle e.V., sie konnten bildkünstlerische Arbeiten von Mitgliedern der Mal- und Zeichenwerkstatt präsentieren.

Zum Thema Kakao und Schokolade entstanden weit über fünfzig Arbeiten. Aquarelle, filigrane Zeichnungen mit der Rohrfeder oder dem Bleistift und Collagen sind entstanden. Und viel haben einen Bezug zur Stadt Halle, und, wohl nicht unerwartet, speziell zur Schokoladenfabrik.
Exakt 50 Bilder sind ausgestellt, weit mehr sind entstanden. Zu sehen sind mehrere Arbeiten zum Thema Schokoladenmädchen. Es gibt Katzen, die Hallorenkugeln umarmen. Es gibt eine Hallorenkugel, auf der Münchhausen über Halle fliegt. Es fliegt ein neuer Stern durch das Weltall, der eine Hallorenpraline ist. Und noch vieles mehr gibt es zu entdecken.

Die Mal- und Zeichenwerkstatt existiert seit Mai 1995. Ihre Heimstatt hat sie in der Pusteblume in Halle-Neustadt. Dort treffen sich immer dienstags die Malbegeisterten aller Altersklassen, die soziale Herkunft ist ein ebensolcher bunter mix. Organisiert haben sie sich als Verein, aus anfangs vier Gründungsmitgliedern sind es inzwischen über 30 geworden. Und, so wird versichert, eines haben Sie alle gemeinsam: den Willen und die Leidenschaft, mit dem eigenen künstlerischen Talent Ergebnisse zu erreichen, um sich selbst und anderen Menschen Freude zu bereiten. Gelungen ist es den Hobbymalern und -zeichnern allemal. Einen großen Anteil daran hat der hallesche Maler und Grafiker Uwe Duday, dem Leiter des Vereins. Ohne ihn und weitere Unterstützer (inklusive des Halloren Galerie Café) währe diese Ausstellung nicht möglich.

Die Ausstellung ist bis zum Mittwoch, den 03.03.2010 zu den üblichen Öffnungszeiten im Halloren Galerie Café zu sehen.
Öffnungszeiten: MO-FR 09:00-18:30, SA 09:00-16:00 und SO/Feiertag 11:00-7:00


Die Eröffnung durch Hern Fischer, von ihm stammt die Weltraumpraline


Ein Schokoladenmädchen


Kakao


Süße Katze


Kakaoernte


Noch ein Schokoladenmädchen


Münchhausen on Tour


Einfach schön…