Wenn Tiere reden könnten – Eine musikalisch-literarische Stunde im Raubtierhaus

von 21. Februar 2013

Eine literarisch-musikalische Stunde, umgeben von Löwen und Tigern und mit Texten von R. Kipling (Das Dschungelbuch), G. Orwell (Farm der Tiere) und E. Kästner (Die Konferenz der Tiere), präsentiert von LITERAtainment Begründer Dr. Hans-Henning Schmidt. Musikalisch begleitet wird er dabei mit Saxophon und Klarinette, gespielt vom halleschen Musik-Tausendsassa Volkhard Brock, bekannt aus vielen Band- und Soloprojekten von Rock bis Jazz. Es erklingen dabei unter anderem auch populäre „tierische“ Melodien, unter anderem aus Disneys Version vom „Dschungelbuch“.

Anspruchsvolle Literatur, geschrieben von interessanten Männern und Frauen, ziehen Dr. Hans-Henning Schmidt von je her in seinen Bann und vor einigen Jahren beschloss der studierte Sprechwissenschaftler seine Begeisterung dafür auch mit anderen zu teilen – durch eine Kombination von Literatur und Unterhaltung. Da es Dr. Hans-Henning Schmidt nicht nur um das bloße Vortragen von Literatur geht und er selbst ein humorvoller und unterhaltsamer Charaktertyp ist, hat er seine eigene Lesungs-Performance entwickelt: LITERAtainment! Ob Gedicht oder Prosa, ob Biografie oder Kommentar, er moderiert, rezitiert, stellt dar und das mit großem Vergnügen und Leidenschaft. Dr. Hans-Henning Schmidt hat seit seiner Rückkehr von einem mehrjährigen Aufenthalt in Schwerin damit seinen Platz in der halleschen Kleinkunstszene gefunden, das belegen rund 25 erfolgreiche Veranstaltungen in Halle u.a. in der Galerie Stelzer und Zaglmaier sowie im Buch- und Kunsthaus Cornelius. Zuvor lebte und arbeitete er für 5 Jahre in Schwerin, wo er im Hotel Niederländischer Hof mit seinen LITERAtainment-Abenden hunderte Zuhörer in seinen Bann zogen.

Für den geneigten Zoobesucher kann dieser Tag also zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Angefangen mit einem schönen Zoospaziergang durch den winterlich verträumten Zoo, im Anschluss gut aufgewärmt von einem Glühwein im gläsernen Bistro auf den Bergterrassen und dem krönenden Literatur- und Musikgenuss im Raubtierhaus mit seiner exotischen Flora und Fauna, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und es beginnt – ein Abenteuer für alle Sinne.

23.02. 2013 | 16:00-17:00 Uhr
Wenn Tiere reden könnten –
Eine musikalisch-literarische Stunde im Raubtierhaus

Kosten: nur Zooeintritt

Zoologischer Garten Halle
Eingang und Parkhaus: Reilstraße 57
06114 Halle |Tel.: 5203-300