Das Lux Kino und der Bergzoo Halle laden gemeinsam vom 14. bis zum 16. Oktober 2011 zum Werkleitz Festival ZOO 2011 ein. Den Schwerpunkt des Festivals bildet das Filmprogramm Kino der Tiere. Begleitet wird das Festival von einem Forum mit Vorträgen, Exkursionen und Lesungen, welches vom 11. bis zum 18. Oktober 2011 in der Galerie dieschönestadt stattfindet.
Das Filmprogramm Kino der Tiere wird im Lux Kino (Seebener Straße 172) gezeigt. Es wurde von dem Biologen und Verhaltensforscher Cord Riechelmann und dem Kurator und Filmemacher Marcel Schwierin in einer Kooperation des Werkleitz Festivals mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen entwickelt. "Kino der Tiere" zeigt filmische Arbeiten von 1891 bis 2010. Der wissenschaftliche und der künstlerische Blick auf das Tier werden gleichberechtigt behandelt.
Das Forum dient der Verknüpfung des Festivalthemas mit der Stadt Halle (Saale) und der Region und findet an folgenden Terminen statt:
11. bis 18. Oktober 2011, Galerie dieschönestadt, Am Steintor 19
12. Oktober 2011, Galerie dieschönestadt, Am Steintor 19
13. Oktober 2011, Zazie Kino & Bar, Kleine Ulrichstraße 22
ZOO-Konzert
Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode präsentiert im ZOO-Konzert am 14. Oktober um 20:30 Uhr die musikalische Suite Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns (1886) und Jurassic Trip von Guillaume Conneson (1998) im Lux Kino, Seebener Straße 172.
Lesung: Jaguar, Zebra, Nerz,! Locktauber
Die Lesung Jaguar, Zebra, Nerz,! Locktauber am 12. Oktober stellt ikonographische Tiere, Literatur-Tiere und imaginäre Wesen vor. Gelesen wird unter anderem aus Werken von Jorge Luis Borges, Leonora Carrington und Marie von Ebner-Eschenbach.
Lange Nacht der Affen
Die Lange Nacht der Affen am 13. Oktober zeigt im Rahmen des Festival Forums im Zazie Kino & Bar die Filme Capucine und Anpassung eines Anubis-Weibchens an das Haremsystem der Mantelpaviane. Gast des Abends ist Johannes Großmann vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig. Er präsentiert aktuelle Studien, die die kognitiven Fähigkeiten von Menschenaffen und Menschen untersuchen und vergleichen. Der Biologe und Verhaltensforscher Cord Riechelmann ist Moderator des Abends.
Kunst Für Tiere
In Korrespondenz mit dem Werkleitz Festival ZOO findet vom 15. bis 23. Oktober 2011 das von Radio Corax initiierte Projekt Kunst für Tiere im halleschen Zoo statt.