Zeigt her eure Kleider…

von 8. Februar 2012

[fotostrecke=221]
Für den Karneval? Oder vielleicht doch für eine Gala? Vielleicht auch für den Job? Auf ihrer traditionellen Werkschau haben die Studenten der Fachrichtung Mode der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) in der vergangenen Woche im Volkspark ihre Semesterabschlussarbeiten gezeigt. Unter dem Titel „Das Leben ein Spiel“ gab es die verschiedensten Werke zu sehen.

Franka Skrabak, Charlene Korge und Juliane Kaatzsch zeigte Bachelor-Kollektionen. Daneben waren die Arbeiten des zweiten, dritten und vierten Studienjahres zu sehen. Die Studierenden im zweiten Studienjahr zeigten Modelle zum Thema „Schach“. Das dritte Studienjahr widmete sich dem Thema „Paarungen“. Die Studierenden des vierten Studienjahres setzten sich mit dem Antwerpener Modedesigner Walter van Beirendonck auseinander, dessen Modekollektionen durch ungewöhnliche Farbkombinationen und Einflüsse der Volkskunst gekennzeichnet sind.

Auch die Master-Absolventinnen der Modeklasse präsentierten ihre Kollektionen. Katja Liebe war mit „Wifedressing“ dabei, Laura Werny hatte ihre Arbeiten unter dem Titel „Il dolce far niente“ vorgestellt, Luise Doll war mit „Das Ich im Wir“ dabei, „Fiktion“ hieß die Kollektion von Sabrina Krämer, Julia Pommer hatte „Geschichten des Alltags“ parat und Anet Schmieder und Magdalena Stark stellten ihre Gemeinschaftskollektion „Zwei Herzen schlagen, ach! in meiner Brust“ vor.

Nach einem Jahr Pause konnte die Werkschau wieder im Großen Saal des Volksparks stattfinden. Der stand im letzten Jahr wegen Brandschutzmängeln nicht zu Verfügung. Rund 800 Gäste verfolgten die Modenschau. Die Tickets dafür waren wie immer heiß begehrt und diesmal schon nach gerade einmal zwei Minuten komplett ausverkauft.