“Zwei” im Intecta-Kaufhaus

von 14. September 2010

Das seit Jahren leerstehende Intecta-Kaufhaus im Herzen von Halle wird zwischenzeitlich zum Theaer. Die Schaustelle Halle will hier ihre neueste Inszenierung „Zwei“ zeigen. Tanz, Schauspiel und Musik erwarten die Besucher. Conny Wolter spielt in dem Stück die einzige sichtbare Rolle, die der Flora. Begleitet wird sie dabei am Klavier vom Musiker Michael Hinze.

Es ist die Hochzeitsnacht von Edgar und Flora. Endlich soll die Einsamkeit überwunden -, das Getrennte vereint – und der letzte Schritt gegangen werden. Zwei Menschen wollen sich zueinander bekennen, sich einander zeigen ohne Vorbehalte. Doch unversehens schlingern sie in ein hochaufgeladenes Spannungsfeld aus erotischem Begehren und Angst, Erwartung und Befangenheit, Sehnsucht und Ablehnung.

Im Projekt „ZWEI“ ist Flora noch nicht fertig mit diesem, ihrem dünnhäutigsten und verletzbarsten Moment. Der Widerspruch zwischen größtmöglicher Intimität und durch Jahrhunderte gesellschaftlicher Entwicklung geprägter Erwartungen ließ die Liebenden scheinbar zu Fremden oder gar Feinden werden.

Premiere ist am 17. September um 20.30 Uhr. Weitere Vorstellungen: 18.09., 19.09., 22.09., 23.09., 26.09., 28.09., 29.09., 30.09., 01.10., 02.10., 03.10.2010.

Im Anschluss wird dann gebaut. Das Intecta-Kaufhaus soll zum Designkaufhaus werden, noch im Oktober rücken die ersten Bauarbeiter an.