Kultband “Omega” live in Halle

von 27. Mai 2011

Im nächsten Jahr feiern sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum: "Omega", die Urgesteine osteuropäischer Rockmusik. 1962 hatte sich die Band aus zwei Schülergruppen zusammengetan.

Auch heute haben Lászlo Benkő und János Kóbor und Jószef Laux noch zahlreiche Fans in Halle. Das zeigte sich am Donnerstagabend im Saturn-Markt. Dort kamen "Omega" vorbei, um ihre neue CD „Omega Rhapsody“ vorzustellen und zu signieren. Mit alten Schallplatten waren etliche Fans zur Autogrammstunde gekommen, um sich die Tonträger durch die Unterschriften „veredeln“ zu lassen. Am Freitagabend, 27. Mai, ab 21 Uhr sind "Omega" live zu erleben bei den "Händels Open". Unterstützt werden sie dabei durch das Akademische Orchester Halle.

In Halle trafen "Omega" indes schon am Donnerstag auf ihren wohl größten Fan, den früheren DDR-Fußballer Peter Ducke. Er und "Omega" lernten sich vor zwei Jahren beim "Omega"-Konzert in Leipzig persönlich kennen. Inzwischen sind der fußballbegeisterte Rockstar, der selbst noch ab und zu in Prominenten-Mannschaften aktiv ist und der von der "Omega"-Musik begeisterte ehemalige Fußballstar freundschaftlich verbunden. Zusammen schauten die Band und der Fußballer am Donnerstag auch im Beatles Museum vorbei.