Musik-Bild-Performance im Kunstforum

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Stadtgeschehen | Kunst & Kultur
von Tobias Fischer

Am 26. August um 20:30 Uhr stellt der Berliner Fotograf Sven Marquardt im Kunstforum Halle seinen neuen Bildband „Heiland“ vor. Im Rahmen einer Musik-Bild-Performance wird er dabei von der DJane Undine Oswald musikalisch unterstützt

Musik-Bild-Performance im Kunstforum

Am 26. August um 20:30 Uhr stellt der Berliner Fotograf Sven Marquardt im Kunstforum Halle seinen neuen Bildband „Heiland“ vor. Im Rahmen einer Musik-Bild-Performance wird er dabei von der DJane Undine Oswald musikalisch unterstützt.

Nach seiner 2010 im Mitteldeutschen Verlag erschienenen Werkschau „zukünftig vergangen. Fotografien 1984–2009" präsentiert der Fotograf Sven Marquardt nun seinen neusten Band „Heiland". Zusammen mit und im Auftrag von Levi Strauss hat Marquardt zwischen 2006 und 2008 drei thematische Fotosessions veranstaltet, in denen er die weltbekannte Jeansmarke für eine Ausstellungstrilogie inszenierte. Unter den Überschriften „Erzengel“, „Gefallen“ und „Shame On You“ näherte er sich gewohnt kompromisslos seinen Themen. Ungewöhnliche Orte wie Schlachtereien und alte Lagerhallen, aber auch der berühmte Berliner Szene-Club „Berghain“ bildeten die passenden Kulissen für spannende, außergewöhnliche Fotografien seiner eigenwilligen Modelle. Die Bilder zeigen Marquardts gesamtes Spektrum künstlerischer Vielfalt.

Sven Marquardt, geb. 1962 in Ostberlin, arbeitete in der Prenzlauer-Berg-Szene mit Helga Paris, Tina Bara und Jörg Knöfel zusammen. Ende der 1990er Jahre nahm er seine fotografische Arbeit wieder auf. Modeaufnahmen für die Magazine „Qvest“ und „Front“ sowie Fotoinszenierungen für Levi’s zur Berliner Fashion Week. 2009 beteiligte er sich an den großen Berliner Ausstellungen in Erinnerung an den Mauerfall. Daneben arbeitet er als Türsteher im Berliner Club „Berghain“.

Eintritt: 5 Euro, 4 Euro für Kunden der Saalesparkasse, 3,50 Euro ermäßigt.

Beitrag Teilen

Zurück