Wagners Ring auf der Silberhöhe

von 30. Juni 2011

Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern, dieser Aufgabe hat sich das Projekt „Max macht Oper“ der Bürgerstiftung verschrieben. Im vergangenen Jahr ist es als Pilotprojekt an der Grundschule „Silberwald“ in Halle-Silberhöhe gestartet. Innerhalb eines Jahres haben sich Grundschüler in kleine Schauspieler verwandelt. Am Mittwoch präsentierten sie ihre Ergebnisse, wurden bei ihrem Sommerfest selbst zu Theaterlehrern.

Theaterpädagogen und Theaterschaffende haben ein Schuljahr lang mit etwa 15 Grundschülern kontinuierlich gespielt, improvisiert und gearbeitet. Nichts Geringeres als Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ zog sich als roter Faden durch diese Arbeit, altersgerecht vereinfacht, von den Kindern selbst umformuliert und erspielt. Neben Besuchen in der Oper haben sie Theaterspiele ausprobiert, kleine Szenen geprobt, Figuren und Kostüme entworfen.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Denn entstanden sind zwei Hörspiele mit einer Tonkulisse, die allein von den Kindern und fast ausschließlich mit dem Mund zum Leben erwacht. Außerdem wurden zwei Filme gedreht, von denen einer als veritabler Stummfilm daherkommt. Und die Schüler wissen nun, wie viel mehr das bedeutet, als die Kamera auf Schwarzweiß umzuschalten.