Kunstgarten-Projekt auf der Saale – Im Vorrübergehen erleben

Auf`s Wasser gebaut | Kunst & Kultur
von Manfred Boide

Wenn man dieser Tage über die Brücke an der alten Mühle aus Richtung Robert-Franz-Ring in Richtung Innenstadt unterwegs ist, kann man ein neues Projekt vom beruflichen Bildungswerk [BBW] beobachten. Gestern wurde das Ergebnis vom Auftraggeber, dem Jobcenter Halle (Saale) an der Mühlpforte freigegeben.

Einen Monat lang arbeiteten in dem vom Jobcenter Halle (Saale) geförderten Arbeitsgelegenheiten [AGH] Männer und Frauen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Die Projekte, die bisher in der Neuen Residenz zu sehen waren, können auf Grund der aktuellen Situation dort nicht mehr gezeigt werden. Als Ausweichstandort wurde das kleine Areal am Saaleufer von der Uni Halle zur Verfügung gestellt. Das ohnehin etwas verwilderte Gelände wurde zunächst beräumt und gesäubert, bevor dort die Arbeiten beginnen konnten.

Es war eine besondere Herausforderung, denn der Zugang zum Saalearm ist sehr steil und daher nur schwer zugänglich. Es wurde eigens eine Treppe gebaut und Rampen zum Einlassen der großen Elemente. Die Schwimmpontons wurden auf der oberen Plattform zusammengebaut und unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen ins Wasser eingebracht und sicher verankert. In der Folge konnten dann die einzelnen Gestaltungselemente auf den Plattformen installiert werden, darunter auch kleine schwimmende Blumeninseln. Obwohl die Saale an dieser Stelle nur 1 – 1,5 Meter tief ist, war dennoch Vorsicht angesagt, denn auf den schwankenden Boden zu arbeiten, ist nicht jedermanns Sache.

Die ersten Neugierigen sind auch schon vorbeigekommen. In den nächsten Tagen ist eine Aktion mit Kindern geplant, die aktiv in das Projekt mit einbezogen werden sollen.

Und um neugierig zu machen, für die nächsten Wochen und Monate werden die Gestaltungselemente ausgetauscht, um so immer wieder einen neuen Überraschungseffekt bereitzuhalten.

Die Ausstellung wir vom Berufliches Bildungswerk e.V. Halle-Saalekreis präsentiert.

Beitrag Teilen

Zurück