„2011: Typisch Halle - eine Stadt und ihre Menschen“

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Rezension | Kunst & Kultur
von Tobias Matussek

Er ist längst nicht nur ein tolles Weihnachtsgeschenk sondern auch ein begehrtes Sammlerobjekt: der Luftbildkalender der Fechner & TOM GmbH, der mit der 2011-Ausgabe bereits seine 15. Auflage erlebt. Dieses Mal hat der leidenschaftliche Luftbild-Fotograf Horst Fechner dreizehn Motive unter dem Thema „Typisch Halle - Eine Stadt und ihre Menschen“ ausgewählt

„2011: Typisch Halle - eine Stadt und ihre Menschen“

Er ist längst nicht nur ein tolles Weihnachtsgeschenk sondern auch ein begehrtes Sammlerobjekt: der Luftbildkalender der Fechner & TOM GmbH, der mit der 2011-Ausgabe bereits seine 15. Auflage erlebt.

Dieses Mal hat der leidenschaftliche Luftbild-Fotograf Horst Fechner dreizehn Motive unter dem Thema „Typisch Halle - Eine Stadt und ihre Menschen“ ausgewählt. Neben Stadtvierteln und Straßenzügen zeigen sie große Kultur-Events, Sportveranstaltungen und Volksfeste aus der Vogelperspektive. Mit dieser interessanten Kombination schlägt Fechner ein neues Kapitel in der Luftbildfotografie auf.

Da kann man einen Blick auf ein Pferderennen auf den Passendorfer Wiesen, auf das jährliche Bürgerfest rund um die Pauluskirche werfen oder ist noch einmal Augenzeuge der Sportbegeisterung beim WM-Public Viewing auf dem Freigelände am Thüringer Bahnhof. Beeindruckend sind auch die Nacht-Aufnahmen vom Laternenfest rund um die Giebichensteinbrücke oder vom halleschen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Einen besonderen Reiz haben auch die Winter-Fotos von der verschneiten Innenstadt oder dem weiß gepuderten Saline-Gelände.

Horst Fechner ist es gelungen, Ausblicke und Stimmungen einzufangen, die dem normalen „Erdenbürger“ verborgen bleiben. Aus dem Hubschrauber (meist aus einer Höhe von 300 bis 400 m) hat er die lebendige Vielfalt der Saalestadt eingefangen. Da verspürt man den Wunsch, sich selbst wie ein Vogel in die Luft zu erheben - natürlich mit Fotoapparat.

Der schwarze Kalenderfond (mit dezentem Kalendarium und kurzem Informationstext) unterstreicht wirkungsvoll jedes einzelne Foto. Der Kalender im Querformat (49x28 cm) ist ein hervorragender Wandschmuck, vor dem man immer wieder verweilt, um neue und interessante Details seiner Stadt zu entdecken.

Manfred Orlick

Fechner & TOM GmbH Halle 2010, Luftbildkalender, 13 Blatt, 17,90 €

Beitrag Teilen

Zurück