LOCAL STORIES – Künstlerische Werke aus Arbeitsstipendien

LOCAL STORIES – Künstlerische Werke aus Arbeitsstipendien
von 24. Mai 2023 0 Kommentare

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) ist eine bedeutende Institution für die Förderung und Unterstützung zeitgenössischer Kunst in der Region. Gegründet im Jahr 1994 hat sich die Stiftung zum Ziel gesetzt, die kulturelle Vielfalt des Bundeslandes zu fördern und Künstlerinnen und Künstler bei der Realisierung ihrer Projekte zu unterstützen.
Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt betreibt in Halle Saale ein eigenes Ausstellungshaus, das regelmäßig wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst präsentiert. Dabei wird ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen abgedeckt, von Malerei und Skulptur über Fotografie bis hin zu Performance und Video-Kunst. Neben der Ausstellungsarbeit bietet die Kunststiftung Sachsen-Anhalt auch ein umfangreiches Förderprogramm für Künstlerinnen und Künstler an. So können sich Interessierte für verschiedene Stipendien und Arbeitsaufenthalte bewerben, die ihnen die Möglichkeit bieten, ihre künstlerischen Ideen in einem professionellen Umfeld zu entwickeln und umzusetzen.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ist die Vermittlungsarbeit. Hierbei geht es darum, die Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen und das Interesse an zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksformen zu fördern. Insgesamt leistet die Kunststiftung Sachsen-Anhalt damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in der Region und trägt damit maßgeblich zur kulturellen Vielfalt und Identität Sachsen-Anhalts bei.
Gestern wurde in Anwesenheit von Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und Dr. Ines Janet Engelmann, Kuratorin der Ausstellung, die Ausstellung „LOCA STORIES“ in den Räumen der Kunststiftung eröffnet.
Die Ausstellung „LOCAL STORIES“ vereint Werke aller Genres von 18 Künstlerinnen und Künstlern, entstanden im Rahmen von Arbeitsstipendien der Kunststiftung. Darunter sind Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Video, Street Art, Installation, Musik und ein performativer Rundgang.
Die 18 Künstlerinnen und Künstler zeigen in der Kunststiftung Werke, die sich mit dem Rauschen der Stadt, ebenso mit der Stille des Landes auseinandersetzen, darunter Rut Aguirre, Simone Distler, garadosz, Danilo Halle, Kathrin Hänsel, Hjördis Hoffmann, Simon Horn, Ilko Koestler, Tom Korn, Nadine Kradorf, Max Mèndes, Lucas Schilling, InkaSchottdorf, Emanuel Schulze, Gunther Schumann, Stefan Schwarzer, Connie Trieder und Margarita Wenzel.

Öffnungszeiten:
Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11, 06108 Halle (Sale)
24. Mai 2023 bis 2. Juli 2023
Mittwoch bis Sonntag, 14:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Informationen:
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/local-stories/

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.