per hand – Papier und Klavier

per hand – Papier und Klavier
von 26. April 2023 0 Kommentare

Ausstellungseröffnung und Klavier-Konzert am 28. April in der Ulrichskirche – JugendKunstKurs zeigt Zeichnungen und Druckgrafiken  

 

In Halle (Saale) gibt es eine neue Ausstellungsfläche – die große Bauwand in der Konzerthalle Ulrichskirche. Los geht es am 28. April mit der Ausstellung „per hand“: Die Jugendlichen des JugendKunstKurs des KinderKunstForums e.V. stellen sich mit Zeichnungen und Druckgrafiken vor. Die Ausstellung zeigt, was ihre Augen sehen und ihre Hände festhalten. Skizzen, unvollendete Zeichnungen und dynamische Grafiken entfalten sich wie in einem Skizzenbuch über die lange Bauwand der Konzerthalle als Bilderbogen. Denn die Bauwand greift die Struktur der Ulrichskirche wieder auf, sie wurde mit weißen Bögen gestaltet.

Zur Ausstellungseröffnung findet das Klavier-Vorspiel der Schülerinnen und Schüler des Musikzimmers Halle statt.

 

Wann: Am 28. April, um 17:30 Uhr Ausstellungseröffnung und 18:00 Uhr Konzert

Wo: Konzerthalle Ulrichskirche

Der Eintritt ist kostenlos. 

 

Die Jugendlichen sind zwischen 14 und 24 Jahre alt und einige sind seit vielen Jahren beim Kunstkurs. Auch während der Corona-Pandemie sind sie dabei geblieben. Das rettende Highlight war für viele von ihnen in dieser Zeit, der Kunstkurs in Kleinstgruppe. Der JugendKunstKurs findet nun wieder regulär unter Anleitung der Künstlerin Josefine Cyranka wöchentlich in ihrem Atelier statt.
„In diesem Kurs verbinden wir Naturbetrachtung, philosophische Fragen, jugendlichen Zeitgeist (soweit uns zugänglich) und individuellen Ausdruckswille mit sehr unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Sichtweisen. Die Jugendlichen werden inspiriert, zu sehen und zu erkennen, um ihren kreativen Kosmos zu entdecken und dazu Anregungen aus allen Kunstrichtungen zu bekommen. Der Kurs dient der Entfaltung von Fähigkeiten, einer Sammlung von ersten Werken für eine Mappe, aber nicht vordergründig einer Berufsvorbereitung. Die Fähigkeiten, mit Muße vertieft zu sein, aus sich selbst zu schöpfen, Schönheit zu entdecken, Kunst zu verstehen und sich selbst künstlerisch auszudrücken ist gut fürs Leben, unabhängig davon, ob man mal davon leben will,“ so beschreibt Josefine Cyranka ihr Angebot für die Jugendlichen.

 

Die Ausstellung ist bis zum 15. September 2023 während der Veranstaltungen in der Ulrichskirche zu sehen.

Das KinderKunstForum e.V. setzt sich seit dem Jahr 2008 für kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Hauptanliegen ist es, Kunst als Bildungsprozess zu nutzen und für alle Kinder zugänglich zu machen. Die Kunstprojekte verbinden sinnliche Wahrnehmung und schöpferische Prozesse mit dem Nachdenken über kulturelle und gesellschaftliche Fragen.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.